kubanischer Tabak

kubanischer Tabak

Kubanische Zigarren und der ausschliesslich hierfür verwendete Tabaco Negro Cubano (kubanischer Schwarztabak) sind zweifelsohne und mit Recht die besten ihrer Art. Es gibt nicht allzu viele Erzeugnisse der Natur, die diesen Titel beanspruchen können, sodass diese Behauptung keinesfalls eine subjektive Meinung ist. Vielmehr ist es das Ergebnis einer jahrhundertelangen kubanischen Tradition um das Wissen der Kultivierung und Veredelung von Tabak. Diese wurde von Generation zu Generation weitergegeben und beständig gepflegt.

Habanos, also Havanna-Zigarren, zeichnen sich durch einen individuellen und unverwechselbaren Geschmack sowie einer einzigartigen Qualität aus, wie es nur Tabak dieser Region erreichen kann.

Nicht nur die geographische Lage Kubas, sondern auch die besondere Beschaffenheit des Bodens spezieller Anbaugebiete sowie das zugehörige Klima bilden die optimale Grundlage zur Reifung dieser besonderen Tabakpflanzen.

Daneben sind es aber auch die jahrhundertelange Tradition Kubas und seiner Bevölkerung, die das erworbene Wissen um die Kunst des Tabakanbaus, dessen Veredelung sowie das Handwerk der Zigarrenproduktion von der Saat über die Ernte bis hin zum fertigen Produkt durch die Dekaden hinweg bis ins Kleinste perfektionierte.

Denn erst durch einen langwierigen Prozess, der sich über viele Monate oder gar Jahre ziehen kann und durch spezielle Kenntnisse und fertigkeiten, wird der richtige Zeitpunkt abgewartet, bis ein Tabakblatt vollständig gereift ist und es der Qualität entspricht, aus der sich schliesslich von Hand ein echter Habano drehen und fertigen lässt.

Dabei ist es erstaunlich und mehr als beeindruckend, mit welch grosser Hingabe und enormer Sorgfalt sich Tabakpflanzer „Vegueros“ ebenso wie Zigarrendreher „Torcedores“ ihren Aufgaben widmen.

Sollten sie nun, oder aber schon von selbst, auf  den Geschmack gekommen sein, besteht unter: „Zigarrendreher“ die Möglichkeit dieses Kunsthandwerk in echt zu erleben oder andere daran teilhaben zu lassen. Alternativ können Sie sich auch, die nicht ohne Umwege erhältlichen Produkte, nach Hause liefern lassen. Weitere Informationen dazu sind unter Produkte zusammengefasst.